Indische Simkarte für Mobiltelefon

Wie und wo bekomme ich eine Indische Simkarte für mein Mobiltelefon.

Hab mir zuerst überlegt ob ich mir überhaupt eine Simkarte holen soll. Ein bisschen weniger am Handy rumhängen und im Internet rumsurfen könnte mir nicht schaden. Andererseits ist es halt doch auch praktisch für Hotelreservierungen usw. Inzwischen buche ich sogar mein Zugticket per App wie zuhause.

Hab ein bisschen recherchiert was es für Mobilfunkanbieter gibt und mich dann für Airtel entschieden.

Also auf in den nächstgelegenen Airtelshop. Dieser wird natürlich zur Zeit gerade umgebaut, also den nächsten ausgesucht. Dort angekommen wurde mir erklärt, dass ich bei Ihnen keine Simkarte bekomme. Ich müsste in einen grösseren Shop von Ihnen gehen. Der freundliche Herr hat mir dann die Adresse auf einen Zettel geschrieben, und mir gesagt ich bräuchte noch Passfotos und meinen Reisepass.

Reisepass hatte ich mit dabei, aber keine Passfotos. Okay, dann erst mal noch zum Fotografen. Der Herr vom Mobilshop sagte es ist ein Fotograf ganz in der Nähe hier auf der rechten Strassenseite. Ich watschel eine Zeit lang herum und finde keinen Fotografen. Von aussen sehen ja irgendwie alle Läden gleich aus, egal ob sie Reisetaschen, Trockenobst oder „wolle Rose kaufe“ verkaufen 🙂

Nach einigem durchfragen hab ich dann doch noch den Fotografen gefunden. Hab ihm erklärt dass ich Fotos für eine Mobil-Sim-Karte brauche. Er wusste Bescheid und knipste dann die Fotos.

Mit den Fotos in der Tasche erst mal ein Taxi gechartert. Hab ihm die Adresse gezeigt und los gehts. Der Mobilshop befand sich dann in der Nähe von diesem Gate of India, das ich ja schon besucht hatte.

Der Taxifahrer hat mich dann raus gelassen und mir gedeutet wo ich noch hinlaufen soll. Der Shop sah recht Modern aus und es herrschte reges Treiben. Irgendwann war ich dann mal an der Reihe und hab dann erklärt, dass ich eine Simkarte benötige.

Der Shopmitarbeiter hat dann mit irgendjemand telefoniert. Kurze Zeit später kam jemand zu mir und sagte ich soll mit ihm mitkommen. Wir sind raus auf die gegenüberliegende Strassenseite. Dort war ein kleiner Tisch als Strassenladen aufgebaut. Genau dort hab ich dann den Mobilvertrag für eine Prepaid-Sim ausgefüllt und hab dort auch meine Simkarte bekommen.

3 Monate freies Telefonieren und 1GB/Tag Internet für 1000 Rupees…yupiieehhh

Sehr Merkwürdig das ganze. Zuerst von einem Shop zum anderen, und am Schluss bekomme ich die Simkarte von einem Bauchladenstrassenhändler…lol

Manche Dinge brauchen in Indien einfach viiiieeeeel Zeit 🙂

ben

Schreiben Sie einen Kommentar